[ Menschenführung ¦ Management ]
News ¦ Literatur

Bücher
Gut klingen – gut ankommen
Effektives Stimmtraining mit der Loschky-Methode
Von Eva Loschky, ISBN 3466306973,
Kösel Verlag, München/D, 152 S., Pb., € 15,95 / CHF 29,10
Eine Stimme kann heiser, monoton oder angestrengt klingen. Oder klangvoll, ausdrucksstark, erotisch - einfach stimmig. Aber was macht den Unterschied? Wer seine authentische Stimme wecken möchte, findet in diesem Buch ein völlig neuartiges Stimmtraining. Körperbetont, lustvoll und alltagstauglich. In kleinen Schritten führt Eva Loschky durch Übungen, die den Erfolg schnell hörbar machen. Wissenseinheiten werden mit Esprit und Leichtigkeit vermittelt. Eine Entdeckungsreise zur Stimme, abgerundet durch hilfreiche Fallbeispiele und übersichtliche Illustrationen. In einem Sprechberuf erfolgreich bleiben - be-stimmt auftreten - neue Lust am Singen entdecken: Dieses Buch zeigt den effektivsten Weg und macht auch noch Spaß!  
Bei Amazon ansehen und kaufen
Management für die Zukunft
Spirit in Business: Anders denken und führen
Von Siglinda Oppelt,
ISBN 3466306698, Kösel Verlag, München/D, 352 S., Geb., € 29,95 / CHF 52,90 
Angst beherrscht heute v
iele Unternehmer; wie gelähmt warten sie darauf, dass sich die wirtschaftliche Lage doch endlich bessern möge. Der Geist, der Spirit, von dem das Management durchwoben ist, ist Angst. Auch wenn es nicht verwunderlich ist, dass die gegenwärtige Lage auf dem Weltmarkt ebenso wie in den Regionalmärkten, der zunehmende Wettbewerb und die Schnelligkeit der Veränderungen häufig zu Druck und Ängsten führen – es ist höchste Zeit, einen neuen Geist ins Management zu bringen. Dabei wird die spirituelle Intelligenz der entscheidende Erfolgsfaktor sein. Wurden im vergangenen Jahrzehnt soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz gefordert, ist jetzt die spirituelle Intelligenz gefragt: Führungskräfte, die aus einer tieferen menschlichen Erfahrung heraus und mit dem Wissen der Vernetztheit der Menschen als Ganzes handeln. Ein lange fälliges Buch.  
Bei Amazon ansehen und kaufen
Corporate Identity
Von
Markus Lehmeier, ISBN 389694293X, Lexika Verlag, Würzburg/D, 197 S., Brosch., ab € 10,95
Austauschbare Produkte und Dienstleistungen sowie die fortschreitende Globalisierung führen dazu, dass auch die Unternehmen immer austauschbarer werden. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich also zunehmend am Markt positionieren. Dies betrifft in erster Linie nicht nur das Erscheinungsbild des Unternehmens oder einer Marke in der Öffentlichkeit, sondern vor allen Dingen den Wiedererkennungswert. Um sich von den anderen Firmen abzuheben ist es daher notwendig, eine einzigartige, unverwechselbare Identität aufzubauen – die so genannte Corporate Identity. Dieser kompakte Ratgeber enthält das dafür wichtigste Grundwissen. Leicht umsetzbare Methoden und Checklisten sowie viele Tipps und Beispiele aus der Praxis erleichtern den Einstieg und die Anwendung.
Bei Amazon ansehen und kaufen
Am Anfang steht das Wort - Die eisernen Gebote der Kommunikation
Von Ruedi Nützi, ISBN 3280050316, Orell Füssli Verlag, Zürich/CH, 206 S., Geb.,
€ 29,50 / CHF 49,-
Erfolgreiche Kommunikation nach innen und außen wird immer mehr zur Schlüsselfrage bei der Motivation der Angestellten und der Gewinnung neuer Märkte. Dabei ist längst erwiesen: Respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation schafft Vertrauen und Mehrwert. Kern des Buches ist die Darstellung einer Reihe von realen Geschäftssituationen, in denen kommunikatives Geschick gefragt ist. 41 Fallbeispiele vom "Absprung des Hauptkunden" bis zur "zeitraubenden Grundsatzdebatte" liefern praktische Tipps. Das Buch ist gleichzeitig ein wertvoller Helfer zur Reflexion über das eigene Kommunikationsverhalten.
Bei Amazon ansehen und kaufen
Schwarze Rhetorik - Macht und Magie der Sprache
Von Karsten Bredemeier, ISBN 3280050197, Orell Füssli Verlag, Zürich/CH, 206 S., Geb.,
€ 24,50 / CHF 39.80
Schwarze Rhetorik - das ist die Fähigkeit, ein Gespräch oder einen wesentlichen Gedanken zielorientiert in die gewünschten Bahnen zu lenken und gleichzeitig den Gesprächspartner oder das Publikum zu dem beabsichtigten Ergebnis zu führen. Der Autor zeigt 
· wie Sie in harten Diskussionen souverän und sprachlich überlegen bleiben.
· wie Sie Gesprächskiller schlagfertig und elegant aushebeln.
· wie Sie die eigene Position auf Gesprächspartner oder das Auditorium übertragen.
· wie Sie statt der Informationsebene professionell die Gesprächsebene ansteuern.
· wie Sie negative Denk- und Verhaltensmuster in positive und konsensorientierte Begeisterung und Zustimmung wenden können.
Ob aktive Gesprächsführung oder Manipulation - die Techniken, Instrumente und Methoden sind die gleichen; sie entscheiden über den Einsatz und bestimmen Ihre Gespräche. 
Bei Amazon ansehen und kaufen
Das große Analograffiti-Buch
Von Vera F. Birkenbihl, ISBN 3873874938, Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn/D, 240 S., geb., mit CD,
€ 24.90 / CHF 44,50
Alle, die immer schon wissen wollten, wie eine der führenden deutschen Trainerinnen denkt, wie sie scheinbar Zusammenhangloses verbindet und gekonnt präsentiert, werden in diesem Trainingsprogramm sehen, wie es geht, wie man gehirn-gerecht zu mehr Intelligenz und Kreativität gelangt. Dieses Abenteuer-Buch des Geistes vermag den Leser mit Hilfe der Analograffiti-Werkzeuge zu spannenden Entdeckungen der eigenen Gedankenwelt zu führen.
Bei Amazon ansehen und kaufen
Die Bluff-Gesellschaft
Von Bärbel Schwertfeger,
ISBN 3527500383, Wiley-VCH Verlag, Weinheim/D, 276 S., geb., € 24.90 / CHF 43,-
Überall, wohin man schaut, ob in der Politik, im Privat- oder Geschäftsleben, regiert der schöne Schein. Bluff und Lügen wurden und werden als Erfolgsfaktoren in der Finanzwelt ebenso gefeiert wie bei selbsternannten Gurus des Motivationstrainings, bis der kollektiv angeheizte Größenwahn das selbstgebastelte Kartenhaus zum Einsturz brachte und die Karrieristen als kleine Würstchen entlarvte. Beispiele aus allen Bereichen wirtschaftlicher Scheinwelten hat die Autorin, Psychologin und Journalistin, penibel recherchiert und in einem Buch präsentiert, das längst fällig war.
Bei Amazon ansehen und kaufen
Träume, die Geschichte wurden
Von Morgen Witzel,
ISBN 3527500480, Wiley-VCH Verlag, Weinheim/D, 300 S., geb., ab € 11,-
Warum lesen Manager keine Geschichtsbücher? Die Kluft zwischen Management und anderen Disziplinen wird immer größer, beklagt der Autor, Historiker und Wirtschaftsjournalist, und zeigt, was moderne Unternehmensführer von ihren historischen Vorbildern lernen könnten. Das Buch, das Managern ihren eigenen Beitrag zur Kulturgeschichte über mehrere Jahrtausende verdeutlicht, beschreibt auch die kulturgeschichtlichen Zusammenhänge von Organisation und Strategie, von Marken und Marketing.
Bei Amazon ansehen und kaufen
Schlagfertigkeit
Von Matthias Nöllke, ISBN 3448052175, Haufe Mediengruppe, Berlin/D, 230 S., Pb., € 19,95
Wer hätte das gedacht: Schlagfertigkeit kann man lernen! Nichts ist entwaffnender als eine geniale Reaktion, eine intelligente Antwort, eine clevere Bemerkung, ein humorvolles Kontern auf unfaire Fragen und peinliche Angriffe. Damit man in Zukunft nicht wieder sagen muss: "Wäre mir das doch bloß gleich eingefallen..." sollte man sich das Trainingsbuch für Schlagfertigkeit des Journalisten Dr. Matthias Nöllke zulegen.
Bei Amazon ansehen und kaufen
Die gute Präsentation
Von Susanne Franz, ISBN 3827263794, Markt+Technik Verlag, München/D, 205 S., Pb., ab € 3,55
In vielen Berufszweigen sind heute Präsentationen und Vorträge notwendig. Die Rhetorik-Expertin zeigt in diesem Ratgeber Schritt für Schritt, wie gute Vorträge aufgebaut und mit visuellen Elementen gestaltet werden.
Bei Amazon ansehen und kaufen
Visionen - Ideen - Strategien
Wie bereiten große Konzernlenker ihr Unternehmen auf die Zukunft vor? Wie beurteilen Wissenschaft und Lehre die Chancen und Aussichten für die Weltwirtschaft zu Beginn des 3. Jahrtausends? Der Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensberater und Publizist Joel Kurtzmann hat alle maßgebenden globalen Wirtschaftsführer interviewt. herausgekommen ist eine Sammlung wegweisender Statements, Strategie-Offenbarungen, die gleichzeitig einen Blick in die private Vorstellungswelt erlauben.
Joel Kurtzmann (Hrsg.), Statements, Haufe Verlag, 195 Seiten, ab € 3,40 
Bei Amazon ansehen und kaufen
Erfolg durch Kreativität
Obwohl heute jeder Unternehmer des Erfolgsfaktor Kreativität kennt, werden schnelle Einfälle durch die Zensur scheinbarer Rationalität in der Regel blockiert. Das Buch zeigt auf, wie Kreativität als schöpferische Kraft bei sich selbst und bei den Mitarbeitern erschlossen werden kann. Dazu bedarf es von allen Seiten Mut, alte Ordnungen zu verrücken.
Peter Müri, Erfolg durch Kreativität, 248 S., Ott Verlag, Thun/CH, ab € 8,99      

Bei Amazon ansehen und kaufen
Sich selbst managen
Entscheidungen im Privatleben und in der Arbeitswelt erfordern Selbstverantwortung und Kraft zur Auseinandersetzung. Wo diese Eigenschaften nicht in entsprechendem Maße vorhanden sind, entsteht psychischer Druck, der zu weitreichenden Fehlentscheidungen führen kann. Hier setzt das Buch an; nicht allein organisatorische Abläufe sind entscheidend für eine gelungene Lebens- und Arbeitsgestaltung, sondern es geht vorrangig um die Herausforderung, das eigene Persönlichkeitsprofil zu entdecken, eigene Wünsche, Talente und Schwachstellen herauszufinden, um die eigene Zukunft positiv und stressfrei zu gestalten.
Kälin u.a., Sich selbst managen, 182 S., mit CD-ROM zur Serlbstanalyse, Ott Verlag, Thun/CH,
€ 29,90 
Bei Amazon ansehen und kaufen
Die Visionen der deutschen Unternehmen
Welche Unternehmen haben Visionen, was ist aus den Visionen geworden? Visionäres Denken und Handeln ist zu einem Pflichtfach moderner Unternehmer geworden. Spannend sind die Ansätze und Umsetzungen der Konzerne, die in diesem Buch beleuchtet werden, das auch durch die Leitlinien erfolgreicher Visionsarbeit „Sieben Elemente der Entwicklung und Implementierung effektiver Visionselemente“ zur Pflichtlektüre für verantwortungsvolle Manager wird.
Andreas Drosdek, Die Visionen der deutschen Unternehmen, 373 S., Rudolf Haufe Verlag, ab € 65,00
Bei Amazon ansehen und kaufen